Keine Zeit in der Früh? Du möchtest aber nicht auf ein gesundes Frühstück verzichten? Dann wäre dieses Rezept eine Lösung.

Als Münchner Kindl sah mein Morgen unter der Woche immer gleich aus: Schnell unter die Dusche, schnell in die Klamotten und schnell aus dem Haus, um mich ins Getümmel zu stürzen. An der Bäckerei noch kurz eine Breze gekauft und zwischen den Münchnern mit ihren „Cafe to Go“- Bechern Richtung Arbeit gehetzt.

So wirklich satt oder gar glücklich macht auf Dauer so ein schnödes Stück Laugengebäck aber auch nicht. Also was tun?

Ich habe eine Reihe von Frühstücks-Varianten getestet und über die Jahre optimiert.  Diese haben alle eines gemeinsam: Sie lassen sich bestens vorbereiten, sind gesund, geben morgens gleich Power und halten bis mittags satt. Und das beste daran: Sie sind perfekt zu transportieren, abwechslungsreich und je nach Jahreszeit vielseitig kombinierbar.

Prima für diese Ansprüche sind zum Beispiel Overnight Oats, meine heißgeliebten ACAI-Bowls oder -wenn es sehr schnell gehen muss-  ein fertiges Müsli oder ein fertiger Frühstücksbrei aus der Packung. Mir persönlich schmecken von den Fertigmischungen der Sportler-Brei von Rapunzel oder der Frühstücksbrei Basis von Alnatura am besten. Diese müsst Ihr nur mit warmer (Soja-/Hafer-, Mandel-)Milch vermischen und wer mag nach Belieben mit frischem Obst aufpeppen. Auch eine Banane, ein Apfel oder eine Mandarine tun es im Alltag. Sehr gut passen Heidelbeeren, Himbeeren, Mango, Melone, Khaki/Sharon oder Kiwi.

Müsli mit frischen Obst aufgepeppt

Müsli mit Kokoschips, Sonnenblumenkernen, Goji-Beeren und Cranberries, Chiasamen und frischer Mango

Ich habe herausgefunden, dass sich ein Porridge ohne Probleme für ein paar Tage im Kühlschrank hält. Daher bereite ich oft am Sonntag Abend einen ganzen Topf vor. In der Früh fülle ich einen Teil ab und transportiere das Porridge in Schraubgläsern.

Dieses Porridge kannst Du problemlos für mehrere Tage vorbereiten oder warm genießen. Das Besondere daran ist, das es fast ausschließlich aus sogenannten Superfoods besteht, die über einen besonders hohen Anteil an Antioxidantien oder anderen wertvollen Inhaltsstoffen verfügen.

 

Variante 1: Porridge mit Sojajoghurt „to go“

Rezept für 2 Personen und für 5 Tage:

  • 500 g Getreide: je 100 g z.B. Dinkel, Quinoa, Hirse, Buchweizen, Amaranth, Kamuth
  • 0,5 l Kokoswasser und 0,5 l Wasser
  • nach Geschmack: Cranberries, Rosinen, Hanfsamen, Chiasamen, gehackte Nüsse oder Goji-Beeren
  • Salz, Zimt, Galgant, 2 EL Ahornsirup
  • Apfelmus und / oder (Soja-)Joghurt
  • Früchte nach Belieben.

Die Getreidekörner im Hochleistungsmixer etwas zerkleinern. Ich benutze beim Vitamix den Trockenbehälter. Die Körner kann man aber natürlich alternativ im Bioladen bereits geschrotet kaufen.

Vorbereitung Porridge

Das Getreide mit Kokoswasser und 0,5 l Wasser, einer Prise Salz, Zimt, Galgant, Ahornsirup aufkochen und bei geschlossenem Deckel auf kleiner Hitze ca. 50 Minuten quellen lassen.

Cranberries, Rosinen, Hanfsamen, Chiasamen, gehackte Nüsse unterheben. Das Ganze in einen Behälter abfüllen und in den Kühlschrank stellen.

Morgens nur einen Teil in ein Schraubglas füllen. Apfelmus und / oder (Soja-)Joghurt sowie Früchte darüber geben.

Du kannst auch gefrorene Beeren verwenden, da diese auf dem Weg zu Deinem Ziel sowieso auftauen.

FERTIG TO GO!

Alternativ schmeckt das Porridge natürlich auch warm.

Variante 2: Porridge warm

Porridge warm mit Früchten

Länger als schnöde 5 Minuten brauchst Du in der Früh nicht. Wem das noch zu viel Arbeit ist, der füllt einfach am Vorabend ein Glas ab, gibt etwas (Soja-)Joghurt oder etwas Apfelmus darüber – das schmeckt auch sehr lecker.

Guten und gesunden Start in den Tag,
Euer Münchner Kindl Dani