Couch Potato startet mit täglich Sport – Wie alles begann…

Es gibt nichts zu beschönigen. Viele Jahre war  ich sportlich gesehen eher eine Couch-Potato wie sie im Buche steht. Sport war mir lästig, ich war bequem und bin überhaupt nicht in die Puschen gekommen. Das hat sich nicht nur auf der Waage niedergeschlagen, ich war dauernd irgendwie kränklich und weit entfernt vom Wohlfühl-Gewicht. Und darauf hatte ich keine Lust mehr.

Alles begann mit einem kurzweiligen Schmöker von Susanne Fröhlich, das mir eher zufällig in die Hände fiel. In diesem Yoga Tagebuch „Der Hund, die Krähe, das Om…und ich!“ (Gräfe und Unzer Verlag) erzählt Frau Fröhlich mit einer Leichtigkeit von ihrer ersten Erfahrung mit Yoga.  In etwa so skeptisch wie sie stand auch ich diesem Sport gegenüber und hatte umgehend Fotos von alternativen Ökos in wahnwitzigen Posen im Kopf. Mir gefiel das Projekt, drei Monate täglich Yoga zu praktizieren und zu sehen, was geschieht.

Also bestellt ich mir ihre Yoga DVD („Yoga macht Fröhlich“), kaufte im nächst besten Laden eine unsäglich rutschige Yogamatte und startete im Jahr 2011 von jetzt auf gleich zu Hause im Wohnzimmer. Tja, aller Anfang ist schwer. Alles neu. Ich konnte den Übungen zwar relativ gut folgen, aber an geschmeidiges elegantes Verbiegen war nicht zu denken.

Yoga DVDs mit Susanne Fröhlich

Zum Glück dauert es allerdings nicht wochenlang bis der Erfolg eintritt. Denn schon nach 20 Minuten fühlte ich mich besser. Nicht unbedingt erschlankt oder sportlich. Aber das bisschen Bewegung bewirkt sofort ein wohliges Gefühl. Der Aufwand ist gering, Du benötigst kein großes Equipment und es gibt überall Yoga DVDs zum Nachturnen zu kaufen. Du musst nicht mal außer Haus und keinen Jahresbeitrag wie im Fitness-Studio zahlen. Du kannst eine Reise-Yogamatte auch problemlos in den Urlaub mitnehmen. Es gibt tatsächlich keine Ausreden. 😉

Yoga oder Bodyweight-Training auf dem Balkon im Urlaub mit Meerblick

Ab dem Jahr 2012 besuchte ich wöchentlich einen Yoga-Kurs, um Asanas unter Anleitung ordnungsgemäß auszuführen. Mir hat es gefallen in der kleinen Gruppe unter Gleichgesinnten zu lernen und deshalb besuchte ich den Kurs zwei Jahre lang. Es gibt eine Vielzahl von Kursangeboten. Du solltest auf eine gute Ausbildung der Yoga-Lehrer achten (BDY zertifiziert). Viele Krankenkassen bezuschussen sogar Yoga-Kurse. Dort einfach nachfragen.

Empfehlen kann ich Dir auch die DVDs mit Ursula Karven. Gerade die DVDs „Yoga everyday“ und „Yogatherapie für den Rücken“ haben sich in meinem Alltag sehr bewährt. Auf der „Yoga everyday“ findest Du Kurzprogramme von ca. 15 Minuten und auch auf der DVD für den Rücken kannst Du zwischen verschiedenen Progammlängen ab 10 Minuten wählen. Und jetzt mal Hand aufs Herz: Z.E.H.N. Minuten kann man sich doch fast immer einplanen.

DVDs mit Ursula Karven

In Kombination mit Yoga entdeckte ich das Laufen für mich. Außer ein paar guter Turnschuhe und eventuell einem Pulsmesser brauchst Du erst einmal nichts. Laufen geht wie Yoga überall auf der Welt. Genau so etwas Unkompliziertes suche ich.

Sehr trendy waren auf einmal in ganz Deutschland Challenges. Davon kann man nun halten was man möchte. Es gibt aber einen entscheidenden Vorteil. Wenn Du etwas für einige Wochen ausprobierst, dann gewöhnst Du Dich daran. Es wird zur Routine. Eine vierwöchige vegane Challenge brachte mir den Durchbruch in Sachen Ernährung. Seither ernähre ich mich sehr bewusst, gesund und mit frischen Lebensmitteln. Schon als Teenager wählte ich die vegetarische Ernährung und mit Mitte 30 entdeckte ich diese wieder für mich. Viele meine Rezepte sind vegan.

Nach und nach schwanden die Pfunde. Der große „Diät“-Erfolg blieb aber noch aus. Das änderte sich mit dem Einzug der 90 Tage Challenge „Fit ohne Geräte“ von Mark Lauren (Riva Verlag). Es handelt sich um ein hochintensives Intervalltraining (kurz HIIT) zum Fettabbau. Bei dem Programm nach Mark Lauren trainierst Du mit dem eigenen Körpergewicht, auch bekannt unter dem Schlagwort Bodyweight Training.

Sport im Wohnzimmer – das geht sehr effektiv

Hierbei trainierst Du insbesondere die Muskelausdauer.  Du brauchst ebenfalls rein gar nichts außer einer Yogamatte und dem Buch. In Kombination mit einer gesunden vegetarischen Ernährung mit wenigen Kohlehydraten (low carb) und viel Eiweiß purzelten plötzlich die Kilos. Nach nur sechs Wochen hatte ich 6 Kilos verloren und am Ende der Challenge ganze zwei Kleidergrößen weniger. ENDLICH ENDLICH erreichte ich mein Wohlfühlgewicht, das ich nun seit gut einem Jahr problemlos halte ohne zu hungern.

Insgesamt 15 Kilo weniger sind es seit dem Einzug Sport- und Ernährungsumstellung. Für ein gesundes ICH investiere ich täglich gerade einmal 30 Minuten Sport. Um dies in meinem vollen Arbeitsalltag zu integrieren, trainiere ich direkt nach dem Aufstehen in der Früh. Das hat sich bei mir sehr bewährt, weil rein gar nichts dazwischen kommen kann und mein Schweinehund noch schläft. Ich habe schon morgens etwas für mich getan und auch das lässt mich den ganzen Tag gut fühlen. Probier es aus! Du wirst sehen, Du bist gelassener, ausgeglichen und die Wehwehchen verschwinden. Ich bin VIEL weniger krank als früher, das Immunsystem ist angekurbelt.

Ich kombiniere:

  • Yoga für mehr Beweglichkeit
  • Laufen oder Schwimmen (Kraulen im Hallenbad) als Ausdauersport
  • Bodyweight-Training zum Kraftaufbau und zur Kraftausdauer.
  • gesunde vegetarische und zum Teil vegane Ernährung mit frischen Zutaten (clean eating)

Nur eine halbe Stunde leichter Sport am Tag hat mein Leben positiv verändert.  Es ist kein Hexenwerk. Überlege nicht lange und probiere es aus. Unterschätze nicht den Mehrwert neben der Fitness, sportlicher Figur und Gesundheit: Du wirst viel aktiver werden und strotzen vor Energie und Lebenslust.

Los geht`s!

Euer Münchner Kindl Dani