Immer wenn ich an Edamame (Sojabohnen) denke, habe ich folgendes Bild vor mir: Einen wunderschönen ellenlangen Sandstrand, azurblaues Wasser, eine leichte angenehme Windbrise,  Meersalz auf der Haut und Sonne im Gesicht.  Woher das kommt?
Weil ich Edamame zum ersten Mal am Strand auf Hawaii gegessen habe. Dort bekommst Du in jedem Supermarkt fertig zubereitete Edamame oder in Restaurants als kleine Vorspeise. Edamame ist der ideale Snack für unterwegs und sehr simple zu Hause zuzubereiten.

Was ist Edamame?

Das sind frische Sojabohnen mit Schale. Ursprünglich kommen sie aus Japan und mittlerweile erhältst Du sie nahezu überall auf der Welt. Du knabberst  die kleinen Bohnen mit den Zähnen aus der Schale oder drückst sie mit den Fingern aus der Hülse. Die Schale kannst Du nicht mitessen.

Die schmecken ein wenig wie frische knackige Erbsen aus der Schote, nur etwas nussiger.

Edamame ist der perfekte Snack zum Abnehmen: Kaum Kalorien (100 g mit Schale nur etwa 130 Kalorien) und jede Menge Eiweiß (auf 100 g ganze 11 g, das ist beachtlich). Besser geht nicht!

Snack, vegan

Edamame, ein gesunder veganer Snack

Wo bekommst Du Edamame?

Im asiatischen Supermarkt wirst Du fündig. Und zwar in der Tiefkühltruhe. Alternativ kannst Du sie auch im Internet kaufen.

Snack

Edamame (Verpackung)

Wie bereite ich Edamame zu?

Ich rechne etwa 200 g Edamame (mit Schale) pro Person.

Als gesunde und sehr leckere Alternative zur Tüte Chips oder zu Erdnüssen abends vor dem Fernseher oder als Appetizer vor einem Dinner reiße ich einfach eine Tüte der eingefrorenen Edamame auf, werfe sie für 5 Minuten in kochendes Salzwasser.

Anschließend gebe ich sie in eine Schüssel und vermenge sie mit Fleur de Sel (oder einem anderen Salz) und etwas Chili.

Snack

Edamame gekocht und bestreut mit Fleur de Sel

Wie ich auf die Idee kam,  Edamame selbst zu Hause zuzubereiten? Ich habe mich an einen sehr guten Beitrag von meinesevenja erinnert, die schon vor langer Zeit über Edamame berichtete.

Es geht wirklich sehr sehr schnell und Edamame schmecken himmlisch. Gesund, schnell, lecker…was wollt Ihr mehr? 🙂

Euer Münchner Kindl Dani