Ach was liebe ich Asien! Immer wieder zieht es mich dorthin und bereits mehrmals habe ich Indonesien bereist. Es erfüllt einfach alle Wünsche: traumhafte weiße Sandstrände, türkisfarbenes Meer, Palmen, tropische Regenwälder, fantastisches Essen und blutrote Sonnenuntergänge.

Einen großen Bogen hatte ich allerdings immer um Bali gemacht. Auf Massentourismus kann ich verzichten. Und dann hörte ich von der kleinen unberührten Nachbarinsel im Osten: Lombok. Das ursprüngliche Bali, wie es so schön heißt.

Anreise Lombok

Die Anreise erfolgt über Bali und dann geht es mit dem Flieger weiter auf die Insel. Unterkünfte gibt es in allen Preisklassen. Wer es etwas luxuriöser mag, dem kann ich nur die Qunci Villas bei Mangsit / Senggigi im Westen der Insel ans Herz legen. Hier ist schon allein das kleine aber feine Boutiquehotel ein Erlebnis für sich und es lohnt sich, darüber ein paar Worte zu verlieren.  Die Zimmer sind riesig, wunderschön eingerichtet, das Personal ist überaus aufmerksam und freundlich, die Pools ein Erlebnis, das Essen eine Wucht und das Badezimmer unter freiem Himmel mit Außendusche eine absolute Wellness-Oase.

Qunci Villas – wunderschöne Gartenanlage

Qunci Villas – unser Zimmer mit Meerblick

Qunci Villas – unser Bad (bei Nacht)

Qunci Villas – unsere Außendusche

Qunci Villas – unsere Außendusche

Qunci Villas – einer der Pools

Wir hatten das Glück eine wunderschöne Hochzeitszeremonie direkt von unserem Balkon aus mitverfolgen zu können.

Hochzeit am Meer

Die Insel ist aber nicht nur geeignet für einen reinen Bade- und Wellnessurlaub oder für eine Tauchreise. Wir waren fast täglich auf Achse, um die vielseitige Insel zu erkunden. Hierzu haben wir einen Roller gemietet. Es besteht Helmpflicht und ein internationaler Führerschein wird gefordert, das gilt allerdings eher in der Theorie wie auch in anderen asiatischen Ländern. Die Straßen sind sehr gut ausgebaut, so dass dem Fahrspaß nichts im Wege steht. Die Landschaft ist ein Traum. Man fährt vorbei an menschenleeren Sandstränden, an sattgrünen Reisfeldern und tropischen Regenwäldern und fühlt sich frei wie ein Vogel. Das Tanken erfolgt wie in Asien üblich aus Cola- oder Wasserflaschen, die mit Benzin gefüllt sind und am Straßenrand verkauft werden.

Lombok mit dem Roller

Setangi Beach

„Tankstelle“ auf Lombok

Es ist gut möglich, dass man auf der Fahrt Richtung bergigen Norden auf wildlebende und freche Affen stößt. Sie sitzen links und rechts an dem Straßenrand und es ist nicht ganz klar, wer da wen anstarrt.

Affe am Straßenrand

Sehr zu empfehlen sind auch geführte Tagestouren. Wir hatten einen privaten Fahrer, einen Wagen und einen Guide ganz für uns alleine. Wann immer wir ein Foto machen wollten, hielt der Fahrer an. Lombok ist eine Vulkaninsel. Es ist spannend, wie die warme Tropenluft immer kühler wird, je höher man auf den Rinjani mit seinen 3726 Metern gelangt. Wer gerne bergsteigt, kann hier geführte Trekking-Touren buchen. Und es gibt heiße Schwefelquellen zu besichtigen.

Über einen etwa 20 minütigen Fußmarsch gelangt man an den Sindang Gila Wasserfall. Wer möchte, kann von dort aus weiter zu einem natürlichen Badepool. Hierzu sind weitere 45 Minuten Fußmarsch einzuplanen.

Sindang Gila Wasserfall

Es gibt eine Menge zu sehen auf Lombok, wunderschöne Reisterrassen, ein Töpferdorf (Banyumulek) und natürlich auch Tempelanlagen gleich in unmittelbarer Nähe des Mayura Wasserpalastes, welcher auf einem künstlich angelegten Lotussee schwimmt und mit dem Festland verbunden ist.

Reisterrassen im Norden

Reisterrassen – wohin das Auge reicht

Taman Mayura

Taman Mayura

Tempelanlage

Opfergabe

Auf keinen Fall dürft Ihr in Asien die knallbunten Märkte verpassen. Für mich sind sie immer ein Erlebnis der besonderen Art. Allein die Gerüche sind kaum zu beschreiben. Eine Mischung aus Gewürzen und wildem Durcheinander. Wer nicht bei den unfassbar leckeren Tropenfrüchten zuschlägt, dem ist nicht mehr zu helfen. Für einen Spottpreis erhält man tütenweise Mangosteen, Guave, Rambutan, Salak (Schlangenhautfrucht) und natürlich Ananas oder Mango. Die Aromen sind unvergleichlich und Du wirst schmecken, dass diese Früchte in der Sonne gereift sind, vor kurzem frisch gepflückt und nicht quer über den Kontinent verfrachtet wurden.

Markt

Markt

Markt

Lombok möchte ich definitiv nochmals bereisen. Es gibt dort noch viel zu entdecken. Denn die Insel ist verhältnismäßig groß und neben unseren Landerkundungen waren wir schließlich auch mehrere Tage beim Tauchen.

Kein Taucher sollte sich die Gilis (Inseln) entgehen lassen. Diese sind von Lombok aus nur einen Katzensprung entfernt und sehr gut mit dem Boot zu erreichen. Hierüber habe ich ausführlich berichtet, wenn es Dich näher interessiert.

Euer Münchner Kindl Dani