Mit großen Schritten nähern wir uns der Adventszeit. Da ist ein luftiger warmer Quarkauflauf zum Tee am Nachmittag gemütlich auf der Couch genau das Richtige. Denn er schmeckt himmlisch und wärmt angenehm von innen. Er ist aber auch abgekühlt ein tolles leichtes Sommergericht an heißen sonnigen Tagen. Und noch dazu ist er sehr einfach und schnell herzustellen. 

Rezept (für 4 Personen):

500 g Quark (ich habe den mit 20% im Fettanteil genommen, Magerquark geht auch)

Früchte:

im Sommer: 1 Schale Himbeeren (125 g), 2 Pfirsiche in Würfel geschnitten,  1/2 Dose Ananas in Stücken (gut abbrausen, damit kein „Dosengeschmack“ bleibt)

im Winter: 1 Glas abgetropfte Sauerkirschen

2 EL Zucker (wer es süßer mag, nimmt etwas mehr)

3 Eigelb

Vanille oder Vanillezucker

1 EL Speisestärke

1/2 kleine Tasse Milch (etwa 100 ml)

4 Eiweiß

1 Prise Salz

1 Hand voll Rosinen oder Cranberries (wer mag)

Quarkauflauf

Zubereitung:

Den Quark mit Zucker, Vanille und Eigelb verrühren. Speisestärke in Milch auflösen und unter den Quark mischen.

Eiweiß mit Salz steif schlagen und vorsichtig unter die Quarkmasse heben. Die Früchte und Rosinen zugeben und  in eine feuerfeste Form füllen.

Auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Backofen 45 Minuten backen (180 Grad). Kurz auskühlen lassen und noch warm servieren.

Quarkauflauf, Rezept, Süßspeise, Früchte

Quarkauflauf mit Früchten

Alternative:

Sehr lecker schmecken auch Johannis- oder Brombeeren.

Lass es Dir schmecken!

Spezial: Schwangerschafts-Pflegebalsam zur Vorbeugung von Schwangerschaftsstreifen

Nachdem unser Nachwuchs im September 2017 auf die Welt gekommen ist, gebe ich sehr gerne meine Erfahrungen und Tipps rund um die Schwangerschaft und die ersten Monate mit einem Neugeborenen weiter.

Balsam gegen Schwangerschaftsstreifen

Schwangerschafts-Pflegebalsam

Welche Frau wünscht sich nicht, dass der Körper nach einer Schwangerschaft wieder ganz der Alte wird. Eine grandiose Entdeckung in der Innenstadt ist ein Balsam für den Bauch und die Oberschenkel zur Vermeidung von Schwangerschaftsstreifen. Ich empfehle diese Creme weiter, weil ich positive Erfahrungen mit ihr gemacht habe (ohne Sponsoren).

Toll an dem Balsam ist zum einen die Ergiebigkeit und zum anderen die Pflege. Die Inhaltsstoffe sind aus kontrolliert biologischen Anbau, wie alle Produkte bei „Grüner Erde“: Sheabutter, Kokosnussöl, Sonnenblumenöl, Frauenmantelextrakt und Vitamin E. Das Produkt verspricht Verbesserung der Spannkraft, Feuchtigkeitsschutz und ein elastisches Bindegewebe. Sicher ist der Balsam kein Wundermittel und viel ist eben Veranlagung. Ich habe unter Verwendung dieser Creme keine Streifen durch die Schwangerschaft bekommen.

Der Duft ist für meinen Geschmack sehr mild und angenehm frisch. Ich habe den Balsam in den Händen verrieben, dann wird er fast flüssig und lässt sich ganz leicht auf der Haut auftragen.

Anti Schwangerschaftsstreifen, Balsam

Kleiner handlicher Tiegel mit duftendem Balsam

 

Balsam gegen Schwangerschaftsstreifen

Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau

Nach jedem Duschen / Baden habe ich den Balsam ab dem Beginn der Schwangerschaft aufgetragen und benutze ihn nach der Geburt nun weiter. Dabei bin ich bislang mit zwei kleinen Tiegeln ausgekommen.

Schwangerschafts-Pflegebalsam

Balsam gegen Schwangerschaftsstreifen

Die Münchner können diesen Balsam direkt am Viktualienmarkt im Geschäfts Grüne Erde kaufen (Preis 12,80 Euro). Alle anderen können dort auch online bestellen.

Euer Münchner Kindl Dani